Unter vielen urologischen Erkrankungen ist die Zystitis bei Frauen die häufigste Pathologie. Die Etymologie beruht auf einer Schädigung der oberen Schleimschicht der Innenwände der Blase durch den Entzündungsprozess. Manchmal sind die Submukosa- und Muskelschicht am Schädigungsprozess beteiligt, was zu Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs und zu Störungen seiner Funktionen führt.
Frauen leiden deutlich häufiger an einer Blasenentzündung (bis zu 80 % aller Patienten). Dies liegt an der Besonderheit der weiblichen anatomischen Struktur des Harnröhrenkanals. Sie ist breiter und kürzer als die männliche Harnröhre, was Infektionserregern keine Schwierigkeiten bereitet.
Das klinische Bild der Erkrankung kann sich in einem akuten oder chronischen Verlauf mit unterschiedlichen Symptomen und Anzeichen äußern.
Ursachen einer Blasenentzündung

Zystitis selbst gehört zur Klassifikation der Infektionskrankheiten. Seine Entstehung ist mit bakteriellen Trägern verbunden: Kolibakterien (in 70 %), kugelförmigen Staphylokokken und anderen Bakterien. Die Hauptrolle beim Auftreten einer Blasenentzündung bei Frauen spielt die Ausbreitung der Infektion durch mögliche Läsionen im Körper:
- In den darunter liegenden Organen (verschiedene Formen der Vulvovaginitis);
- Absteigender Weg mit dem Urinfluss von Entzündungsherden in den Nieren und den oberen Teilen des Harnleiters;
- Hämatogen durch Förderung des Erregers (über die Blutbahn).
Eine akute Zystitis bei Frauen entsteht häufig als Folge einer strukturellen Unterentwicklung des Harnsystems oder onkologischer Neoplasien, die den normalen Prozess der Urinausscheidung behindern, zu dessen akuter Retention im Harnsystem und der Entwicklung einer Infektion beitragen.
Die Entwicklung der Pathologie wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, die zu einer Abnahme der Gesamtresistenz (Resistenz) des Immunsystems beitragen:
- Akute und chronische Infektionskrankheiten in der Vorgeschichte (vorher erlitten) – Entzündung der Gliedmaßen, Eileiter oder Eierstöcke, akute oder eitrige Pyelonephritis, Entzündung der Harnröhre;
- Unterkühlung und längere sitzende Tätigkeit;
- Zustände und Krankheiten, die den Immunschutz verringern (Schwangerschaft und Diabetes);
- Chronische Infektionsherde – Halsschmerzen, Rhinitis oder Karies;
- Immunsuppressiva, Stress und Instabilität des Nervensystems;
- Rückenverletzungen;
- Frühe sexuelle Beziehungen;
- Vernachlässigung der Hygiene;
- Altersfaktor.
Formen der Zystitis und Manifestationsmerkmale
Zystitis bei Frauen kann sich aufgrund morphologischer Veränderungen in der Hohlraumwand der Blase in verschiedenen Formen manifestieren.
- Die katarrhalische Pathologie ist durch Hyperämie und Schwellung der Schleimschicht der Organmembran gekennzeichnet, die durch die Wirkung des Entzündungsprozesses hervorgerufen wird.
- Bei der hämorrhagischen Form treten blutende Schadensstellen auf der Schleimhaut auf. Es kommt zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen und einer Makrohämaturie (dunkler oder roter Urin).
- Bei der nekrotischen (ulzerativen) Form sind tiefe Vertiefungen in Form von Rillen zu erkennen, die in das Muskelgewebe der Membran eindringen.
- Die follikuläre Form der Krankheit ist durch eine Tuberosität der Schleimschicht gekennzeichnet, die durch die Bildung von follikulären Tuberkeln unter der Schleimhaut verursacht wird, die die Oberfläche der Höhle selbst nicht verändern.
- Faseriges Aussehen – die Oberfläche der Schleimschicht ist mit einem eitrigen oder fibrigen Film weißlicher oder violetter Farbe bedeckt. Die Wände der Blase entzünden sich, die obere Auskleidung der Höhle wird dichter und es bilden sich Falten.
- Eine bullöse Zystitis äußert sich in einer anhaltenden übermäßigen Rötung und einer erheblichen Ansammlung von Infiltrat (Schwellung) der oberen Schicht der inneren Blasenschleimhaut.
- Die polypöse Manifestation ist durch einen langfristigen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der die Entwicklung von Polypen auf der Schleimschicht und im Halsbereich des Organs hervorruft.
- Bei der zystischen Pathologie bilden sich unter der Schleimhautschicht der Blase einzelne oder Gruppen zystischer Neoplasien, die mit Lymphgewebe gefüllt und von modifiziertem Epithel umgeben sind.
- Die verkrustende Art der Pathologie zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus. Ein charakteristisches Symptom ist die Bildung von Phosphatablagerungen (Verkrustungen) an den Wänden der Blasenhöhle, die in der Folge zur Steinbildung beitragen. Die Umwandlung von Carbamid (Harnstoff) in Alkali erfolgt durch das Verschulden metabolischer bakterieller Mikroorganismen.
Anzeichen und Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

In akuten Fällen werden bei Frauen lebhafte Symptome einer Blasenentzündung und ausgeprägte Krankheitszeichen beobachtet, begleitet von einer allgemeinen Vergiftung (Unwohlsein, Schwäche, Schüttelfrost, Erbrechen oder Übelkeit, leichter Temperaturanstieg).
Wenn die Krankheit nach einer Remission (scheinbare Genesung) regelmäßig wiederkehrt (mehr als zweimal im Jahr), tritt sie in das chronische Stadium ein. Bei Frauen können die Symptome einer chronischen Blasenentzündung weniger ausgeprägt sein.
Die Entzündungsprozesse wechseln sich mit dem Remissionsstadium und dem akuten klinischen Verlauf ab. Eine Zystitis in Remission zeigt keine äußeren Anzeichen und Symptome. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten viele charakteristische Symptome auf:
- Verstärkter Harndrang (alle 20 Minuten);
- Schmerzen, Brennen und Stechen entlang der Harnröhre zum Zeitpunkt der Urinabgabe;
- Schmerzen im suprapubischen Bereich (können ein eigenständiges Symptom sein oder mit der Urinabgabe einhergehen);
- Unangenehmer Geruch und Trübung des Urins, Bildung von Flocken, Eiter oder Blutgerinnseln darin;
- Gefühl von Restharn im Urinbeutel;
- Schmerzen im Lenden- und Nierenbereich;
- Es kann sich eine Enuresis (Harninkontinenz) entwickeln.
Chronische Blasenentzündung bei Frauen weist verschiedene Anzeichen des klinischen Krankheitsverlaufs auf.
- Der latente Verlauf ist stabil, mit seltenen oder häufigen Exazerbationsprozessen. Die Symptome sind „gelöscht“ oder fehlen vollständig.
- Der persistierende Typ äußert sich in Symptomen, die für eine chronische Pathologie charakteristisch sind. In diesem Fall werden die Funktionen des Urinals nicht beeinträchtigt. Abwechselnde Remission und Exazerbation, Anzeichen einer Blutung im Organ sind möglich.
- Der interstitielle Verlauf ist durch stabile schmerzhafte Manifestationszeichen mit deutlich ausgeprägter Symptomatik gekennzeichnet. Es kommt zu einer Ausbreitung der Entzündung bis tief in das Gewebe, einer Störung der Reservoirfunktion (Enuresis). Dies ist die schwerste Art von Krankheit.
Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Erkrankung schnell behandelt werden, andernfalls sind Komplikationen nicht zu vermeiden.
Möglichkeit von Komplikationen
Eine fehlende oder falsch gewählte Therapie führt zu einem Rückfall und einer Komplikation der Krankheit:
- Der Übergang entzündlicher Prozesse in die Muskelstruktur der Blasenwand - die Entwicklung einer interstitiellen Pathologie.
- Aufsteigende Ausbreitung der Infektion, die die darüber liegenden Organe des Harnsystems betrifft, was zur Bildung damit verbundener Hintergrundpathologien beiträgt – Schädigung des Nierenbeckens, eitrige Entzündung der Nieren usw.
- Intraperitoneale Ruptur der Blase (nicht ausgeschlossen) mit anschließender Ausbildung einer Peritonitis.
Blasenentzündung – an welchen Arzt sollte sich eine Frau wenden?

Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, müssen Sie einen Urologen konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen. Es ist dieser Arzt, der urologische Probleme löst.
Um die Folgen sexuell übertragbarer Krankheiten auszuschließen, müssen Sie einen Gynäkologen konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie einen Abstrich der Vaginalflora, der dabei hilft, die Krankheit zu identifizieren und ihr Entwicklungsstadium zu bestimmen.
Diagnostik – Identifizierung der Krankheit
Zur Erkennung der Erkrankung kommen verschiedene Arten der diagnostischen Untersuchung zum Einsatz, von der Expressdiagnostik bis hin zu konventionellen Untersuchungsmethoden, darunter:
- Untersuchung von Blut- und Urinparametern;
- Identifizierung versteckter entzündlicher Prozesse im Harnsystem;
- Diagnose von Infektionskrankheiten mittels PCR-Analyse;
- Tanksaat für Pflanzen – Nachweis von UPM (Bakterien);
- Identifizierung der Grunderkrankungen – Ultraschall des Urogenitalsystems;
- Analyse auf vaginale Dysbiose;
- Biopsie;
- endoskopische Untersuchung der inneren Blasenhöhle (Zystoskopie).
Wie behandelt man Blasenentzündung bei Frauen? - Drogen und Medikamente

Wie schnell eine Zystitis bei Frauen geheilt werden kann, hängt von einem korrekt erstellten Behandlungsprotokoll ab. Zu den Behandlungstaktiken gehören verschiedene Therapietechniken.
Bei der medikamentösen Therapie werden bei chronischer Zystitis bei Frauen geeignete Antibiotika verschrieben, um begleitende Infektionen zu unterdrücken – eine Klasse von Cephalosporinen und eine Kombination geschützter Penicilline.
Sie werden sofort verschrieben, ohne auf die Identifizierung des Erregers zu warten, mit anschließender Anpassung der Medikamente.
Die Hauptbehandlung ist die Tablettierung. Bei der Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen werden Tabletten zur Linderung der Symptome verschrieben. Dazu gehören entzündungshemmende und immunmodulatorische Mittel, krampflösende Mittel und Uroseptika auf Basis von Nitrofuranen und Sulfonamiden. Als zusätzliche Behandlung können krampflösende Mittel und natürliche Uroseptika (Kräuter, Kräuter etc.) verschrieben werden.
Bestimmte Medikamente werden rein individuell verschrieben. Da viele von ihnen eine Reihe von Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen aufweisen. Die Behandlung wird erfolgreich sein, wenn Sie eine sanfte Kur und eine ausgewogene Ernährung einhalten, da die Ernährung eine wichtige Rolle spielt.
- es ist notwendig, mehr Flüssigkeit zu trinken (stilles Wasser, Säfte);
- mehr Lebensmittel, die Vitamin C enthalten;
- geräuchertes Fleisch, Gewürze, frittierte Lebensmittel, kaliumreiche Gerichte (Gerichte aus Hüttenkäse, Käse und Milch) von der Ernährung ausschließen;
- Alkohol ist nicht erlaubt.
Maßnahmen zur Vorbeugung einer Blasenentzündung
Um einen Rückfall der Erkrankung zu verhindern, sollten Sie sich strikt an die Empfehlungen Ihres Arztes halten. Grundregeln:
- Vermeiden Sie Unterkühlung und längeres Sitzen.
- verbrauchen bis zu 1,5 Liter. Flüssigkeit pro Tag;
- Vermeiden Sie eine Stagnation des Urins (ertragen Sie den Drang nicht);
- Verwenden Sie während der Intimität Schutzmethoden.
- Vernachlässigen Sie nicht die persönliche Hygiene (insbesondere während des Menstruationszyklus).
Das Befolgen dieser einfachen Regeln schützt Sie vor einer erneuten Behandlung der Krankheit.























